E-Commerce voll integriert im ERP-System

 

Die INTEGRA® E-Commerce Plattform (ECP) ist nativ in das INTEGRA® ERP System integriert und liefert mehr Funktionalitäten als eine reine Webshop-Lösung. Das Zusatzmodul „B2B-ECP“ verfügt über einen automatisierten Austausch relevanter Daten mit dem Shop-Frontend. Modernste Schnittstellen wie REST und der INTEGRA®-eigene WebService sorgen für einen permanenten Austausch aller relevanter Daten, wie z. B. Preise, Kundenkonditionen, Verfügbarkeiten ebenso wie Artikelstammdaten, Texte und auch Bilder. Über Zusatzfelder können individuelle „Tags“ bzw. Schlüsselbegriffe an die Plattform übermittelt werden, die für Produktvergleiche, Filterungen und Sortierungen verwendet werden können.

Mit der out-of-the-box Lösung von ORGA-SOFT® kann in kürzester Zeit eine professionelle E-Commerce Plattform erstellt werden. Da kein separates Backend zur Pflege und Verwaltung der Produktdaten benötigt wird, verursacht die Implementierung einen erheblich geringeren Zeit- und Kostenaufwand als die von Fremdsystemen. Die aufwendige Koordination von Marketingagenturen, Shop-Agenturen und auch weiteren Dienstleistern entfällt.

Das INTEGRA® Modul „B2B-ECP“ wird wahlweise als Miet- oder Kauflösung angeboten und umfasst die Basiskonfiguration des Standardshops, die Anbindung an INTEGRA® ERP, sowie Hosting und Wartung. Die E-Commerce Plattform kann jederzeit an kundenindividuelle Anforderungen im Rahmen des Customizings angepasst werden.

Doch was kann man sich genau darunter vorstellen?

Bei der Gestaltung des Shops bekommt man höchste Flexibilität geboten! Durch das integrierte CMS-System kann der Shopbetreiber zusätzliche Seiten frei gestalten, welche das Standardlayout der Basisinstallation ergänzen. Darüber hinaus können existierende Seiten des Standardlayouts erweitert werden. Durch vorgefertigte Templates und Widgets können geschulte Anwender:innen der E-Commerce Plattform eine persönliche Note verleihen. Ergänzungen zur Unternehmens CI sind über das CMS ebenfalls möglich. Zeitlich gesteuerte Anzeigen wie Weihnachtsgrüße oder Hinweise auf Aktionsangebote gehören ebenso zum Standard, wie die individuelle Gestaltung von E-Mail Vorlagen, welche direkt aus dem Shop versenden werden. Auch die statistische Auswertung von Webaufträgen oder Suchanfragen ist integriert.

Ihr Shopkunde ist international? Kein Problem! Durch die Mehrsprachenfähigkeit der E-Commerce Plattform können weitere Sprachen bedient werden. Das responsive Design ermöglicht den Zugang zur Plattform mit den gängigen Endgeräten jederzeit von überall, plattformunabhängig und rund um die Uhr.

Die Funktion „Mein Konto“ bietet zudem Zugriff auf die relevantesten Prozessdaten wie die Auftrags- und Angebotsliste, -status und -archiv, die Artikelrückstandsliste sowie -historie. Ein maßgeblicher Mehrwert zu herkömmlichen Shop-Systemen liegt darin, dass die Auftragshistorie sowohl sämtliche Shop-Bestellungen als auch die direkt in INTEGRA® ERP erfassten Bestellungen in der Plattform darstellt.

Darüber hinaus verfügt die INTEGRA® ECP über eine Vielzahl von Funktionen, die direkt von der nahtlosen Anbindung zum ERP-System profitieren: Neben einer Mitbenutzer-Verwaltung über den INTEGRA® Kundenstamm und der Versandanschriftenverwaltung besteht die Option der Gast-Bestellung. Darüber können noch nicht autorisierte Shop-Besucher:innen das Sortiment anschauen und bestellen. Diese Bestellungen gehen zur Prüfung an den Vertriebsinnendienst, welcher entscheidet, was daraufhin mit der Bestellung passiert.

Der Shopkunde kann eigene Angebote erstellen, Produkte dynamisch filtern und vergleichen. Dabei hat er Zugriff auf sämtliche Marken- und Artikelinformationen, sowie Verfügbarkeiten die in Echtzeit aus INTEGRA® ERP bereitgestellt werden. Einen echten Mehrwert liefern dabei die frei definierbaren Warenkörbe, die entweder ein Sortiment / eine Listung oder auch individuelle Produktzusammenstellungen ermöglichen, um den Bestellprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Durch die direkte Online-Anbindung an INTEGRA® ERP werden sämtliche Kundenbestellungen unmittelbar in die jeweilige INTEGRA® Belegart „Auftrag“ oder „Lieferschein“ übernommen. Für den Fall, dass keine Online-Verbindung zu INTEGRA® ERP besteht, sichert eine integrierte Fallback-Logik der Plattform eine nachträgliche Übernahme der noch nicht übermittelten Aufträge über den A.C. Belegimport.

Der Nutzen einer integrierten E-Commerce Lösung ist aus den genannten Aspekten unverzichtbar, um auf lange Sicht die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und einen einheitlichen Auftritt erzielen zu können. Automatisierte Prozesse zwischen INTEGRA® ERP und unserer INTEGRA® E-Commerce Plattform steigern die Effizienz, vermeiden Medienbrüche und gewährleisten eine hohe Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus wird ein professioneller Außenauftritt des Unternehmens erreicht. Mit Aktivierung der INTEGRA® E-Commerce-Plattform werden zahlreiche Prozesse „papierlos“ und es ist ein entscheidender Schritt hin zur Digitalisierung und zur Optimierung Ihrer Wertschöpfungsprozesse.

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