Last Updated: 5. Juli 2023Von Kategorien:
Werk2_klein

Digitale Transformation erfordert neue ERP-Generation

Seit 1958 ist das Familienunternehmen RHODIUS Mineralquellen eine feste und verlässliche Größe im Segment der natürlichen Mineralwässer und der alkoholfreien Erfrischungsgetränke. Als erster Brunnenbetrieb begann RHODIUS 1977 mit der Abfüllung von Mineralwasser in Dosen, die national in Deutschland vertrieben wurden. Viele Preise, Medaillen und Zertifikate spiegeln das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein des Traditionsunternehmens wider. Nicht zuletzt deswegen war es den Verantwortlichen wichtig, für alle Stufen der Wertschöpfung in eine moderne integrierte Software zu investieren, welche die vielfältigen hohen Anforderungen aus einer Hand abdeckte. Die alte Branchenlösung auf AS/400-Basis wies große Ungenauigkeiten bei Leistungs- und Kostenüberwachung auf. Viele Prozesse waren nicht oder nur über Umwege abbildbar. Die Entscheidung zugunsten von ORGA-SOFT® fiel aufgrund der Modularität, Flexibilität und Integrationsfähigkeit von INTEGRA®, vor allem jedoch wegen der auf die Belange der Getränkeindustrie zugeschnittenen speziellen Funktionen.

Mit INTEGRA® haben wir den kompletten Warenfluss in unserem Unternehmen abteilungsübergreifend abgebildet und verfügen damit über eine hohe Transparenz  in den einzelnen Wertschöpfungsstufen. Dies erlaubt uns tiefe Analysen hinsichtlich der Effizienz und Qualität unserer Prozesse vorzunehmen.

Hannes Tack, Geschäftsführender Gesellschafter bei RHODIUS Mineralquellen

Weitere Case Studies